Hakenkreuz und rundes Leder Fußball im Nationalsozialismus
von Lorenz Peiffer, Dietrich Schulze-Marmeling (Hg.)
Seiten: 608
Erscheinungsdatum: 09.06.2008
ISBN: 3895335983
Einband: Hardcover, gebunden
Verlag: Die Werkstatt
 No Borders

Hakenkreuz und rundes Leder

Fußball im Nationalsozialismus

von Lorenz Peiffer, Dietrich Schulze-Marmeling (Hg.)

  • Seiten: 608
  • Erscheinungsdatum: 09.06.2008
  • ISBN: 3895335983
  • Einband: Hardcover, gebunden
  • Verlag: Die Werkstatt
€19.99
Tax included

Description

Auch der deutsche Fußball ließ sich vom nationalsozialistischen System mehr oder weniger reibungslos gleichschalten. Wie aber funktionierte diese beschämende Anpassung? Wie verhielt sich der DFB, wie die großen Vereine konkret? Welchen Verfolgungen waren jüdische und linke Fußballer ausgesetzt? Gab es Handlungsspielräume, die nicht genutzt wurden? Gab es andererseits heimliche Obstruktion gegen die allgegenwärtige Diktatur? Und wie hat der DFB nach 1945 seine eigene Vergangenheit aufgearbeitet?

An dem vorliegenden Buch arbeiteten zahlreiche namhafte Sporthistoriker und Journalisten unterschiedlicher politischer Couleur mit. Dabei entstand eine umfassende, facettenreiche Darstellung, die weit über jene Studie hinausgeht, die der DFB selbst vor einigen Jahren publizierte.

Product Details

Customers who bought this product also bought:

Product added to wishlist
Product added to compare.